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Investitionberatung und -planung


Beratung und Planung von Medizintechnikinvestitionen


Ausschreibungsverfahren
Ein Drittel der deutschen Krankenhäuser befindet sich in kommunaler und damit öffentlicher Hand. Diese Tatsache bedingt eine Ausschreibungspflicht! In einem solchen öffentlichen Ausschreibungsverfahren werden Dienst-, Liefer- oder Bauleistungen vergeben. Folgende Grenzbeträge sind zu beachten:
  • Liefer- und Dienstleistungen bis 200.000 Euro (netto) national darüber EU-weit
  • Bauleistungen bis 5.000.000 Euro (netto) national darüber EU-weit
Vergabeverordung

Investitionberatung und Planung bei Bauvorhaben


Wir begleiten Ihr Bau- oder Umbauprojekt für den Bereich der Medizintechnik in den HOAI-Phasen 1 bis 8. Dabei betrachten wir die Kostengruppen 400 für Technische Anlagen in Bauwerken und 600 für die Ausstattung. Im Rahmen der Leistungsphase 2- Vorplanung erstellen wir mit den Anwendern ein Raumbuch als Basis der weiteren Planung.

HOAI-Phasen Bezeichnung der Leistungsphase Honorar nach HOAI
1. Grundlagenermittlung 2 %
2. Vorplanung 7 %
3. Entwurfsplanung 15 %
4. Genehmigungsplanung 3 %
5. Ausführungsplanung 25 %
6. Vorbereitung der Vergabe 10 %
7. Mitwirkung bei der Vergabe 4 %
8. Objektüberwachung - Bauüberwachung und Dokumentation 32 %
9. Objektbetreuung 2 %

Beratung bei Neu- und Umbau - Grundlage: Kostengruppen nach DIN 276 (1993)
KGR Kostengruppen (Hauptgruppen)
100 Grundstück
300 Bauwerk — Baukonstruktionen
400 Bauwerk — Technische Anlagen
500 Außenanlagen
600 Ausstattung und Kunstwerke
700 Baunebenkosten

Projektberatung und -planung


Umsetzung eines Hybrid-OPs
In vielen deutschen Kliniken werden die Operationssäle aufgerüstet. Die Ausstattung an bildgebenden Verfahren wächst kontinuierlich, wie auch die Animations- und Roboterassistenzsysteme. Hierbei ist zu beachten, dass diese Investition nicht zu einer Fehlinvestition wird. Trifft eine Klinik die Investitionsentscheidung für einen Hybrid-OP muss dieser OP auf die vorhandenen Abteilungen des Krankenhauses angepasst werden. Nur eine effektive und effiziente Nutzung des OPs und deren abgestimmte Ausrüstung mindert das Risiko einer Fehlinvestition. Hierbei sind die Nutzergespräche von wesentlicher Bedeutung:
  • Gefäßchirurgie
  • Neurochirurgie
  • Traumatologie
  • Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
  • Urologie
  • Allgemeinchirurgie
Schon während der Vorplanung sollten die Workflows der zukünftigen Nutzer erfasst und aufeinander abgestimmt werden. Nach dieser Workflow-Analyse sollten alle vorhandenen und weiterverwendbaren medizintechnischen Systeme einbezogen werden. Die vorhandene und die zukünftige Medizintechnik sowie die Nutzer-Workflows bilden die Basis der technischen Gebäudeausstattung. Die Investition in Ausrüstung ist bei der Projektierung ein wesentlicher Baustein, ein weiterer ist die Schulung des Personals zur Auslastung und Ausnutzung der Funktionalitäten der Geräte. Dabei sollte die Versorgung des OPs betrachtet werden, aber auch die Ablaufprozesse bei der Patientenbehandlung. Eine ganzzeitliche Betrachtung von Prozessen und Ausstattung ist der beste Schutz vor Fehlinvestitionen. Gern stehen wir Ihnen bei der Planung dieses komplexen Zusammenspiels beiseite.