ahhay
ahhay | Hinter den Höfen 20 | 37339 Haynrode/Germany | 036077 935077

Excel in Xml



Schritt 1

In einer Excel-Datei befinden sich Daten, welche in xml-Format konvertiert werden sollen.



Schritt 2

Um eine Konvertierungsgrundlage zu schaffen, muss eine xml-Datei mit der gewünschten Struktur angelegt werden.




Schritt 3

Im nächsten Schritt muss die xml-Datei mit der gewünschten Struktur und die Excel-Datei verknüpft werden.




Schritt 4

Für die Verknüpfung von Excel-Daten und XML-Format sind die Entwicklertools erforderlich. Sollten diese noch nicht freigeschaltet sein, kann dies über folgende Schritte geschehen.




Schritt 5

Die Entwicklertools sind freigeschaltet und können verwendet werden.




Schritt 6

Den Tab der Entwicklertools öffnen, den Button für Quellen anklicken und die XML-Quellverwaltung öffnet.




Schritt 7

Die Grunddaten mit dem gewünschten Xml-Format laden.

Den Dialog über den Button Hinzufügen öffnen.




Schritt 8

Nach der Auswahl der Xml-Datei wird sie in Excel geladen und steht zur Verknüpfung bereit.

Sollte die Xml-Datei beschädigt oder ein Fehler in der Xml-Formatierung aufgetreten sein, kann die Datei nicht geladen werden!




Schritt 9

Die Verküpfung erfolgt in dem man die Xml-Elemente auf die entsprechenden Tabellenkopfe zieht.




Schritt 10

Wenn eine Verknüpfung erfolgreich war wird das Xml-Element fett hervorgehoben und in der Tabelle farblich markiert.




Schritt 11

Die Konvertierung der Excel-Daten erfolgt mit dem Export-Button im Bereich Entwicklertools.

Nach Betätigung des Buttons öffnet sich ein Dialog, in welchem man einen Dateinamen vergeben und einen Speicherort angeben muss.




Schritt 12

Die Xml-Datei ist erfolgreich erstellt.